Chai Latte

10 Gründe, warum Food Fotografie ein integraler Teil deiner Marketingstrategie sein sollte.

10 Gründe, warum Food Fotografie ein integraler Teil deiner Marketingstrategie sein sollte.

Chai Latte

Lebensmittelunternehmen und Restaurants haben eine wichtige Aufgabe: Sie versorgen uns leckeren Lebensmitteln und Gerichten. Damit sie auch die Aufmerksamkeit von ihren Kunden bekommen, die sie verdienen, sollte die Food Fotografie ein integraler Bestandteil jeder Marketingstrategie sein. Warum die Food Fotografie für Food Brands so wichtig ist, behandeln die folgenden 10 Punkte.

1. Visueller Appetitanreger

Das Auge isst bekanntlich mit. Während leckeres Essen natürlich all unsere Sinne aktiviert, entscheiden ziemlich oft zuerst unsere Augen darüber, was wir überhaupt probieren wollen. Die Food Fotografie transportiert den außerordentlich guten Geschmack auf die Bilder und lässt den Kunden bereits vor dem Probieren davon träumen, wie gut das Essen tatsächlich schmeckt. Gute Fotos wirken appetitanregend und motivierend auf den Verbraucher.

2. Markenidentität stärken

Du möchtest eine konsistente Markenidentität für dein Brand oder Restaurant kreieren und so einen echten Wiedererkennungswert schaffen? Durch deinen persönlichen visuellen Stil erkennen Kunden dein Essen und Produkte wieder und werden so zu kaufkräftigen Kunden.

3. Storytelling

Gute Food Fotos erzählen eine Geschichte und lösen Emotionen in ihren Kunden aus. Die emotionale Verbindung des Kunden zu deinem Produkt macht es unverwechselbar. Um Food Stories zu erzählen, können der Zubereitsprozess, das Interieur des Restaurants und das Verzehren der Speisen abgelichtet werden.

4. Steigerung der Online Präsenz

Gute Food Fotos steigern die Online Sichtbarkeit deiner Marke! Du hebst dich mit deinen Bildern automatisch ab und stoppst den User davor einfach weiterzuscrollen. Fotos, die für unser Auge angenehm zu betrachten sind, interessieren uns automatisch mehr. Deine Marke wird auf Dauer sichtbarer und die Interaktion mit deiner Marke erhöht sich.

5. Qualitätsbeweis

Du investiert in professionelle Bilder? Für deinen Kunden ist das unterbewusst automatisch ein Beweis dafür, dass du dein eigenes Produkt liebst und wertschätzt. Qualität ist außerdem ein Merkmal, das deinem Produkt dank der Fotos automatisch zugeschrieben wird. Dann muss nur noch der Geschmackstest überzeugen.

6. Unterstützung von Werbematerialien

Egal ob auf Speisekarten, Plakaten, Flyern oder Webseiten – überall begegnen uns in der Werbung Food Fotos. Oftmals nehmen wir sie gar nicht bewusst wahr, aber sie sind für Verbraucher wesentlich für ihre Kaufentscheidung. Sie geben uns erst die Ideen, was wir mit den Produkten machen können.

7. Konversationrate erhöhen

Studien zeigen, dass Menüs mit Bildern in der Karte eine höhere Konversationsrate haben. Kunden tendieren dazu, eher Gerichte und Lebensmittel zu konsumieren, die visuell präsentiert werden, was direkt zu höheren Verkaufszahlen führt.

8. Wettbewerbsvorteil

In einem gesättigten Markt verschafft professionelle Food Fotografie dir einen direkten Wettbewerbsvorteil. Dein Produkt oder Gericht wird für den Kunden direkt sichtbar und interessant. Einzigartige und ansprechende Bilder helfen dir dabei, dein Produkt hervorzuheben.

9. Vielseitige Verwendung

Einmal erstellt, können Food Fotos auf vielfältige Weise genutzt werden. Von der Webseite, Social Media bis hin zu Plakaten und Werbeanzeigen – sind professionelle Food Fotos eine kosteneffiziente Investition.

10. Kulturelle Anknüpfungspunkte

Essen und Kultur gehen Hand in Hand. Durch die Food Fotografie kannst du deine Zielgruppe genau dort abholen, wo sie sich befindet und durch eine interkulturelle Ansprache tiefere Kundenbeziehungen aufbauen.

In einer Welt, in der der 1. Eindruck zählt und oft über den Bildschirm vermittelt wird, ist die Food Fotografie weit mehr als hübsche Bilder. Sie ist ein entscheidendes Werkzeug im Koffer einer effektiven Marketingstrategie. Sie stärkt die Markenidentität, erzählt eine Geschichte und macht Brands zu Love Brands. Das wichtigste aber für jedes Unternehmen: Food Fotografie steigert die Verkaufszahlen!

Lust auf tolle Fotos für dein Unternehmen? Dann schreib mir gerne an katharina@vegastudio.de. Besuche auch mein Portfolio, um Eindrücke über meine Arbeit zu bekommen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert